Fieber

Fieber ist die Erhöhung der Körpertemperatur auf über 38 Grad im After gemessen (=rektal). Im Mund, unter den Achseln oder im Ohr gemessene Werte sind zu ungenau und liegen oft niedriger. Fieber ist ein wichtiger, natürlicher Abwehrmechanismus und Symptom bei vielen durch Bakterien und Viren ausgelösten Erkrankungen. Aber auch nach Impfungen tritt Fieber auf.

Erste Maßnahmen:

Fiebersenkung ab einer Temperatur von 39 Grad, bei Neigung zu Fieberkrämpfen ab 38,5 Grad mit Paracetamol oder Ibuprofen als Zäpfchen oder Saft
Zum Abkühlen feuchte-warme Wickel an den heißen Hautpartien (z.B. Nacken, Stirn, Bauch) anlegen, dabei sollte die Temperatur nur 5-10 Grad unter der gemessenen Körpertemperatur sein, also keine kalten Wickel!
Wenig Kleidung, möglichst nur dünn anziehen!
Reichlich Flüssigkeit zu trinken geben!
Achten Sie in jedem Fall auf Begleitsymptome wie Husten, Durchfall, Schmerzen, Trinkschwäche und Berührungsempfindlichkeit.
Fieber bei Säuglingen unter 3 Monaten ist stets ein Zeichen einer ernsthaften Erkrankung und muß immer abgeklärt werden.
Lassen Sie einen Säugling bis 12 Monaten immer ärztlich untersuchen.
Bei älteren Kindern sollten Sie ebenfalls den Arzt aufsuchen, wenn das Fieber länger anhält.

Komplikation Fieberkrampf:

Gefährdet sind Kinder im Alter von 6 Monaten bis ca. 6 Jahren. Der Fieberkrampf kommt meist im Temperaturanstieg und zeigt sich mit Zucken von Armen und/oder Beinen und gegebenenfalls Augenverdrehen. Das Kind kann bewußtlos werden
Sie sollten sofort den Notarzt /Rettungswagen rufen!
Stabile Seitenlage zum Schutz vor Aspiration