Magen-Darminfektion

Eine Magen-Darminfektion, auch Magen-Darm-Grippe genannt, ist eine  akute Entzündung des Verdauungstraktes. Meist sind Viren, selten Bakterien für die Entzündung verantwortlich. Bauchschmerzen, Erbrechen und Durchfall sind die Hauptsymptome.

Maßnahmen:

Verabreichen sie eine der folgenden Zubereitungen:

Fertige Glukose-Mineralstofflösung aus der Apotheke (z.B. Oralpädon, Elotrans…)

oder selbstgefertigte Lösung:

selbstgefertigte WHO Lösung:

1 Liter Wasser( im Ausland abgekocht ) + 1Tasse (150-200 ml) Orangensaft + 4 Teelöffel Zucker (= Saccharose wird im Körper in Glucose und Fructose gespalten) + 3/4 Teelöffel Salz.

Geben Sie die Lösung in kleinen Mengen z.B. mit dem Teelöffel alle 5-10 Minuten, besonders wenn das Kind erbricht langsam trinken lassen.

Reisschleim oder Karottensuppe nach Moro ( 1 Glas Frühkarotten 1:1 mit Wasser und etwas Salz.

Gestillte Kinder weiter stillen, evtl. die Stillfrequenz erhöhen.

Bei „Flaschenkindern“ die Milchnahrung verdünnen (am ersten Tag: 1 Teil Milch, 2 Teile Wasser, im weiteren Verlauf erhöhen der Milchmenge).

Schonkost (Zwieback, Karottenbrei, geriebener Apfel mit Banane, Reisschleim, fettreduzierte Ernährung) verabreichen und innerhalb weniger Tage auf altersgemäße Kost übergehen.

Gefahrenzeichen bei einer Magen-Darminfektion sind:

Eingesunkene Fontanelle beim Säugling, schwacher Saugreflex, vertiefte Atmung,

fehlendes Urin lassen.

Bei stehende Hautfalten (wenn man die Bauchhaut zwischen Daumen und Zeigefinger greift bleibt sie als Falte stehen) Notarzt rufen !

Sofort zum Arzt bei: Schmerzattacken, blutigem Stuhl, hohem Fieber, zunehmender Mattigkeit, Durchfälle länger als 2 Tage (Kinder über 2 Jahre), sowie immer mit Kindern jünger als 2 Jahre.